Mein Name ist Richard Staub und ich bin 32 Jahre alt. Aufgewachsen bin ich im Berner Seeland sowie in der Stadt Bern.

Bereits das eigene Hochzeits­ritual haben meine Frau und ich in einer freien Art und Weise begangen und insofern kann ich aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen, was es bedeutet, sich auf diesen spannenden Weg zu begeben. Mein Leben abseits des Berufs wird durch unsere drei Kinder bereichert.

Als inter­religiöser Theologe interessiere ich mich nicht nur für verschie­denste religiöse Traditionen, sondern pflege selbst eine freie, offene und reflektierte Spiritualität. Studiert habe ich inter­religiöse Studien/­Religious Studies und Philosophie in Bern.

Ich arbeite als Religions­lehrer am Gymnasium. Dabei unterrichte ich Jugendliche von der 7. Klasse bis zur Matur, führe regelmässig gesamt­schulische Ver­anstal­tungen durch und biete auch einen Meditations­kurs für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen an. Nebenbei schreibe ich an einer Doktor­arbeit über Nächsten­liebe und Mitgefühl im Buddhismus und Christentum an den Theologischen Fakultäten Basel und Münster (D).