Alle anderen Feiern ihre Konfirmation oder Firmung, Bar/Bat Mizwah oder (hinduistisches) Pubertäts­fest und treten dadurch zumindest religiös gesehen ins Erwachsenen­alter ein. Selbst­verständlich ist es auch unabhängig von gegebenen religiösen Traditionen möglich, diesen wichtigen Übergang rituell zu begehen.

Dies kann verschiedenste Formen annehmen:

  • auf der Suche nach sich selbst ganz allein, oder im Verbund mit Freundinnen und Freunden
  • als Festritual mit der Familie und Verwandt­schaft oder z.B. an einem Wochen­ende in der freien Natur

Wir schauen dabei zurück und ergründen, was Kind­sein ausmacht und was uns als Kind geprägt hat. Welche Rolle haben dabei die Eltern gespielt? Insofern schauen wir auch tief in uns selbst und versuchen zu ergründen, wer wir sind. Schliesslich blicken wir nach vorne und entwickeln eine Vision vom erwachsenen Leben.

In diesem Findungs­prozess suchen wir die Erkenntnisse und Ahnungen immer wieder z.B. durch praktische Übungen, Texte, Lieder – kurz: bewusste Handlungen – für uns Gestalt annehmen zu lassen.

Machen wir uns auf den Weg, eine gestandene Person zu werden…